Altenerdings Basketballer entwickeln sich weiter

Nach zuletzt deutlichen Pleiten auswärts, waren die Erwartungen für das Auswärtsspiel gegen den Tabellenzweiten aus Ismaning nicht allzu hoch angesetzt. Doch die gerade auf den großen Positionen ersatzgeschwächte Mannschaft von Trainer Christos Paraschidis spielteintelligenten und starken Basketball und brachte dadurch die Ismaninger deutlich mehr in Bredouille als manch einer vermutet hätte.

„Wir haben uns an unseren Game Plan gehalten und gut mitgespielt. Die große Auswärtsschwäche die wir bis zuletzt hatten war weg und mit etwas Spielglück für uns, geht das Spiel anders aus“, sagte der Coach zufrieden nach dem Spiel.

Im ersten Viertel starteten die Altenerdinger gerade offensiv sehr stark und konnten die Ismaninger früh unter Druck setzen. Auch unter dem eigenen Korb machten die Altenerdinger ein gutes Spiel. (Zwischenstand 22:19 für Altenerding)

Im zweiten Viertel fanden die Altenerdinger zu Beginn kein Mittel um die schnellen und wurfsicheren Flügelspieler des TSV Ismanings zu stoppen, deren Würfe nun immer besser fielen. Dennoch hielt Altenerding weiter dagegen, aber musste mit einem 7 Punkte Rückstand in die Halbzeitpause (43:36 für Ismaning).

Das Dritte Viertel war hart umkämpft. Beide Mannschaften lieferten sich offensiv und defensiv ein tolles Spiel und die Ismaninger, die als klarer Favorit in das Spiel gingen, schafften es nicht sich weiter abzusetzen. Das bemerkten auch die ersatzgeschwächten Altenerdinger die trotzdem nochmal sämtliche Kraftreserven zogen und den Abstand auf 61:55 verkürzten.

Auch im vierten Abschnitt des Spiels gelang es den Ismaningern nicht ihre Führung auszubauen. Allerdings schafften die Altenerdinger es auch nicht den Rückstand zu verkürzen. Auch ein später Dreipunktewurf von Johannes Poppel konnte am Endergebnis von 76:70 für den TSV Ismaning nichts mehr ändern.

„Wir dürfen den Kopf nicht hängen lassen. Nach zuletzt hohen Pleiten auswärts war dieses Spiel ein deutlicher Schritt nach vorne. Man darf nicht vergessen dass die Mannschaft extrem jung und unerfahren ist. Die Entwicklung wird immer besser und jetzt wollen wir zuhause weiterhin ungeschlagen bleiben“, sagte Abteilungsleiter Ernesto Schmutter der mit zum Auswärtsspiel gereist war.

Punkte für die SpVgg: Pedro Medeiros dos Anjos 16, Johannes Poppel 16, Jonah Richardson 16, Lorenz Wolf 10,Kristof Vadasz 7, Maximilian Hopfner 4, Christoph Otto 1