SPIELBERICHT: 75 – 64 Playoff Sieg in Bad Reichenhall. Nur noch ein Sieg fehlt zum Aufstieg.

Altenerding-Basketball-Erding-Basketball-Bad-Reichenhall

Erdinger nach schwerem Spiel in Bad Reichenhall nur einen Sieg vom Aufstieg entfernt. 
​Es war das erwartet schwere Auswärtsspiel. Die Basketballer der SpVgg Altenerding haben alles in Bad Reichenhall gegeben und wurden im letzten Viertel dafür belohnt. Jetzt fehlt nur noch ein Sieg beim Heimspiel am 15.05. um den Aufstieg zu feiern. 
​Die Erdinger hatten keinen leichten Start. Ohne Lorenz Wolf (Kreuzbandriss) und mit einem angeschlagenen Kristo Milivojevic (Knieprellung) konnten sie nicht wie gewohnt ihr Fast Break-Spiel aufziehen. Weiter wurde beim Rebounding auf Seiten der SpVgg Altenerding nicht ausgeboxt, sodass Bad Reichenhall viel zu oft zu einfachen Punkten kam. Ein hektisches Spiel mit vielen Ballverlusten, Fouls und großem Kampf. Playoffs eben! Für beide Mannschaften ist diese Aufstiegsrunde neu, deshalb wohl auch die Nervosität. Die Erdinger wirkten müde, überspielt und ohne Selbstvertrauen. Zur Halbzeit stand es dann leistungsgerecht 36:36. 
Im 3. Viertel kamen die Gastgeber besser rein. Gleich zwei Dreier zu Beginn des Abschnitts und ein kleiner Einbruch der Erdinger Basketballer bescherten den Hausherren einen 5 Punkte Vorsprung zum 57 – 52.

Nach der Viertelpause zum letzten Abschnitt stellten die Basketballer der SpVgg Altenerding jedoch den Schalter komplett um. Die gewohnt druckvolle Verteidigung griff nun und die Aufbauspieler von Bad Reichenhall wurden bei Ballvortrag gestört. Das führte zu vielen Ballverlusten der Hausherren. Sie wirkten sichtlich überfordert. Langsam und kontinuierlich setzte man sich durch Ballgewinne in den eigenen Reihen und eine bessere Trefferquote ab. In dieser Phase überzeugten vor allem Kris Vadasz mit einigen wichtigen Offensivrebounds und Kristo Milivojevic, der bis zur zweiten Halbzeit von Coach Christos Paraschidis geschont wurde und in er ersten Halbzeit nur wenig spielen konnte. Milovojevic eigentlich ein Abwehrspezialist, erzielte insgesamt 12 Punkte. 10 Punkte davon nur in den letzten sechs Minuten, der entscheidenden Phase der Partie. Somit waren „Kris & Kris“ maßgeblich am Sieg der SpVgg Altenerding beteiligt. Das letzte Viertel entschieden die Erdinger mit 23 – 7 für sich und holten damit den wichtigen Auswärtssieg in den Playoffs. Positiv auch wieder das ausgeglichene Scoring. Gleich vier Spieler konnten zweistellig punkten.

Coach Paraschidis: „Das zeichnet dieses Team aus. Jeder kämpft für den anderen. Gerade jetzt wo Lorenz Wolf ausfällt fangen wir das mit der tollen Leistung von Kristo und Kristof auf. Wir sind sehr glücklich über den Sieg!“

Wie beschrieben zählt jetzt jeder Sieg für den Aufstieg in die Bezirksoberliga. ​Am Sonntag, 15.05.2022 – 18 Uhr – Korbinian-Aigner-Gymnasiu​m Erding,  ​geht es für die SpVgg Altenerding daheim gegen ​den TSV ​München-Forstenried in das letzte Spiel der Aufstiegsrunde.​ Bei einem Sieg ist der Aufstieg perfekt. ​Forstenried empfängt diesen Sonntag (08.05. – 14:00 Uhr) die Basketballer aus Bad Reichenhall. Falls Forstenried gewinnt, wird es ein richtiges Endspiel um den Aufstieg in Erding geben. 


Punkteverteilung: Richardson 22, Sukovic 13, Vadasz 12, Milivojevic 12, Winkler 9, Amani 5, Griesmeyer 2, Mitrovic, Csaki, Weber. 

Socials: 
Instagram: @altenerdingbasketball
Facebook: facebook.com/altenerdingbasketball

#bbvbasketball #spvggaltenerding #altenerdingbasketball #erdingbasket #easycreditbbl #nba #erding  #landkreiserding #erdinger #erdingbasketball #easybasketballbundesliga #euroleaguebasketball #ball  #nbafinals #ncaa #mvp #basketballedits #nbamemes #nbanews #basketballcoach #basketballgame #collegebasketball #stephencurry #nbadraft

Bildrechte: Mario Andrijanic – https://www.time4artwork.com/