Vorbericht: Entscheidendes Finalspiel um dem Aufstieg | Sonntag 15.05. in Erding

Das große Finale steht bevor. In Sachen Basketball wird in Erding in diesen Tagen nur noch vom letzten entscheidenden Aufstiegsspiel gesprochen. Am Sonntag, 15.05.2022 | 18 Uhr ist es im Korbinian-Aigner-Gymnasium in Erding so weit. Die Herren 1 der SpVgg Altenerding treffen auf den TSV München-Forstenried. Der Gewinner steigt in die Bezirksoberliga auf. 

Auch wenn die SpVgg Altenerding in den letzten 3 Jahren noch kein Heimspiel verloren hat kann nicht prognostiziert werden wer in diesem Spiel Vorteile hat. Die Gäste aus Forstenried kommen mit einem Team, welches sich stark auf die Abwehrarbeit konzentriert und im Angriff viele Optionen hat. Wie bei Erding können die Münchner auf ein ausgeglichenes Scoring zurückgreifen. Forstenried hat wie die SpVgg Altenerding den TSV Bad Reichenhall besiegt. Dadurch haben beide „Finalisten“ einen Sieg und der Gewinner dieser Partie steigt bei dieser einfachen Hinrunde direkt auf. ​

„Es wird ein harter Fight“  so Aufbauspieler „Masi“ Amani. „Jede einzelne Spielsituation ist bei so einem Spiel wichtig und wir werden alles geben und dem Gegner nichts schenken“ ergänzt Kapitän Jonah Richardson. Die DNA der Erdinger heißt „Niemals aufzugeben“. Und das haben die Basketballer der SpVgg Altenerding schon mehrmals gegen höherklassige und stärkere Gegner bewiesen. Weiter setzen die Altenerdinger auf die druckvolle Verteidigung und den starken Teamgeist. Auch große Rückstände sind kein Problem. So wurden mehrere verloren gedachte Spiele mit viel Schwung noch umgedreht. 

„Wir sehen uns trotzdem als klarer Außenseiter, aber werden den Fight annehmen“ so Headcoach Christos Takis Paraschidis. „Unsere Jungs haben viel durchgemacht in den letzten beiden „Corona-Jahren“ dadurch sind die sehr zusammengewachsen. Der gesamte Kader ist mental stark, spielt athletisch und tough“ ergänzt der Coach. „Weiter erkennen unsere Spieler immer besser, wo die Schwachstellen der Gegner sind und nutzen diese aus. Das zeigt, dass die Jungs eine Entwicklung gemacht haben“. 

Bei diesem Endspiel hoffen die Erdinger auf viele Zuschauer und eine tolle Atmosphäre in der Halle. ​Die Sporthalle am Korbinian-Aigner-Gymnasium ist ab 17:00 Uhr für Zuschauer geöffnet. Tipoff ist um 18 Uhr. 

Socials: Instagram: @altenerdingbasketball
Facebook: facebook.com/altenerdingbasketball

#bbvbasketball #spvggaltenerding #altenerdingbasketball #erdingbasket #easycreditbbl #nba#ballislife #3on3 #5on5 #erding #landkreiserding #erdinger #erdingbasketball #easybasketballbundesliga #euroleaguebasketball

Bildrechte: Mario Andrijanic – https://www.time4artwork.com/​