Neues Feuer in Altenerding

Nach über einem Jahr Pause melden sich Altenerdings Basketballer zurück. Nachdem die Herrenmannschaft vor einiger Zeit abgemeldet wurde springt der Ball nun endlich wieder durch die Halle der Herzog-Tassilo-Realschule und vieles hat sich verändert.
Neben einem extrem jungen Team das aus vielen frisch volljährigen Jungs besteht muss Altenerding nun auch auf alte Stars wie Christoph Hüttenkofer, Stefan Wiesi und Max Nothaas (der Top-Scorer der letzten beiden Saisons) verzichten. Vor allem der Abgang von Chris Hüttenkofer der den Verein über eine Ewigkeit geprägt hat schmerzt sehr. Dennoch meldet sich die Herrenmannschaft zurück mit viel jungem Blut und neuen Talenten. Dem neuen Abteilungsleiter Ernesto Schmutter lag dieses Projekt besonders am Herzen: „Im Basketball ist es wie in jeder anderen Sportart auch, die Herrenmannschaft ist immer das Aushängeschild und die Motivation für die Jugendspieler weiter zu kommen. Ich freue mich sehr dass wir mit einer neuen, schlagkräftigen Herrenmannschaft den Basketball in Erding noch attraktiver machen können. Die Jungs sind hochmotiviert und werden sich ins Zeug legen an den alten Zeiten wieder angreifen zu können.“
Dabei helfen wird Ihnen ein neuer Head Coach. Auch auf dieser Position gab es eine Veränderung. Nach Manuel Schnell der die Mannschaft zuletzt für zwei Jahre betreut hat kommt nun frischer Wind in den Verein. Mit Christos Paraschidis hat Altenerding ein neues Gesicht für den Basketball. Der Grieche der selbst bis in die 2. Bundesliga und lange Zeit in der Regionalliga für Tübingen gespielt hat, soll nun den Basketball in Altenerding weiterentwickeln. Er selbst sagt zur Aufgabe: „ Die Spieler sollen intuitiv, kreativ und mit Spaß Basketball spielen. Viel Entscheidungsfreiheit haben, aber gleichzeitig auf die Aktionen der Mitspieler richtig reagieren“. Paraschidis verfügt über eine B-Trainerlizenz die ihn für den Leistungssport berechtigt und ihn bis rauf in die Bundesliga coachen lassen könnte. Zuletzt war er tätig in der Regionalliga 1 und 2 in Baden Württemberg, hat 2 Jahre lang das NBA All Star Summer Camp im Babson College Boston betreut und hospitierte unter Svetislav Pesic, Emir Mutapcic und Andreas Wagner beim Bundesligisten FC Bayern München.
Die Verantwortung und die Mannschaft sollen nun um die „neuen alten“ aufgebaut werden. Die Abteilungsleitung sagt: „Die Mannschaft hat nun nach Jahren neue Führungsspieler beziehungsweise Vorbilder. Jonah Richardson, Luis Winkler und Christoph Otto sind mit am längsten und seit der Jugend in unserem Verein tätig. Sie kennen die meisten der Jungs und auch deren Werdegang. An Ihnen ist es eine neue Mannschaft zusammen mit dem Trainer zu formen und zu bilden. Die drei sind zwar selbst noch sehr jung, aber wir sind uns sicher dass sie dieser Herausforderung gewachsen sind.“
Jetzt bleibt abzuwarten wie sich das Projekt entwickelt. „Diese Philosophie des Basketballs verlangt körperliche Beweglichkeit, Laufbereitschaft und eine gesunde Einschätzung der eigenen Fähigkeiten. Jeder Spieler hat seine besonderen Stärken. Wir als Team wollen es schaffen, diese individuellen Begabungen in unser Spiel einzubauen und mit Tempo-Basketball zu kombinieren. Ein Schwerpunkt liegt bei der persönlichen Weiterentwicklung jedes einzelnen – im Basketball und als Mensch.“ So Head Coach Paraschidis. Ob sich der Basketball in Altenerding wieder etablieren kann und zu alter Stärke wächst können die Zuschauer und Interessierten ab Oktober beobachten.