Heiß erwarteter Saisonstart

Seit Juni 2019 ist es offiziell. Die Altenerding Basketballer sind nach über einem Jahr Pause endlich wieder zurück auf dem Parkett und freuen sich auf den Saisonstart. Es gibt viele Erneuerungen in und um die Abteilung Basketball der SpVgg Altenerding.
Der Umbruch begann mit Neuwahlen auf der Jahreshauptversammlung bei denen Ernesto Schmutter sowie Harry Farkas zu den neuen Abteilungsleitern gewählt worden sind und nun die Abteilung weiterbringen wollen. Mit Benjamin Kleber, Camilo Schmutter, Nimrod Farkas und Christos Paraschidis gibt es auch neue Trainer in der SpVgg Altenerding. Die wichtigste Trainerveränderung dieses Jahr war auf der Position des Herrentrainers, da Manuel Schnell verletzungsbedingt leider ausfiel. „Mit Christos Paraschidis haben wir einen tollen Trainer der schon alle Ebenen des Basketballs gesehen hat und das wird unsere nun sehr junge Mannschaft extrem nach vorne bringen. Er hat eine tolle Philosophie und Arbeitseinstellung und wir sind froh ihn bei uns zu haben“ so die Abteilungsleitung. Ob es eine Mannschaft geben würde die dieses Jahr am Ligabetrieb teilnimmt war lange ungewiss nach über einem Jahr Pause und den daraus resultierenden Abgängen zu anderen Vereinen die noch am Ligabetrieb teilnehmen. „Das verdanken wir unseren Spielern die wirklich alles darangesetzt haben so viele Leute wie möglich zurück zu holen und trotz vieler Abgänge eine wettbewerbsfähige Mannschaft zusammen zu bringen“ so Schmutter.
Wie wettbewerbsfähig die Mannschaft sein wird, zeigt sich am Sonntag den 29.09.2019, um 18:00 Uhr in der Herzog-Tassilo-Realschule. „Man darf nicht zu viel von den Jungs erwarten, viele haben lange nicht gespielt oder spielen das erste Mal zusammen. Mir ist wichtig dieses Jahr eine Mannschaft zu formen und jeden einzelnen Spieler weiter zu entwickeln. Wir wollen uns über die Jahre verbessern und dafür sorgen das die SpVgg wieder zu alter Stärke findet. Wir haben eine tolle Mannschaft mit sehr jungen Spielern und auch ein paar älteren die der Mannschaft mit ihrer Erfahrung unheimlich helfen. Ich freue mich sehr auf die Saison und bin gespannt wohin uns die Reise führt“ so Christos Paraschidis.
Anführer dieser Reise wird Jonah Richardson. Der junge Kapitän hat selbst schon in der Jugend gespielt und sich über die Jahre wahnsinnig stark entwickelt. Der Trainer sagte dazu: „Wir werden ihm aber nicht die ganze Verantwortung allein auf die Schulter legen. Ich möchte ihm während der Saison noch 2 weitere Spieler als Kapitäne beziehungsweise als Mannschaftsrat zur Verfügung stellen. Diese 3 sollen dann der Mannschaft die Richtung vorgeben und als gutes Beispiel vorne weggehen. Welche Spieler das sein werden, wird sich unter der Saison zeigen.“ Wie der Umbruch von statten geht und wie sich die Mannschaft auf dem Parkett zeigt wird bereits von einigen basketballbegeisterten Fans in Erding erwartet.
„Wir sind froh wieder eine Mannschaft zu haben und ich kann Sonntag gar nicht mehr erwarten. Wir freuen uns über jeden der vorbeischaut und uns unterstützt. Wir werden definitiv alles geben.“ So Jonah Richardson zum Saisonstart. Nun richten sich die Augen auf Sonntag und es bleibt abzuwarten welchen Start das Umbruchprojekt in Altenerding hinlegen wird.

Spiel: 18:00 Uhr, 29.09.2019, Herzog Tassilo Realschule, Münchner Str. 134, Große Turnhalle, EINTRITT FREI