Beeindruckende Heimbilanz wird ausgebaut

Seit Anfang September läuft die aktuelle Basketballsaison der Herren der SpVgg Altenerding und seither hat die junge Truppe um Trainer Christos Paraschidis nicht ein Heimspiel verloren! Neben den zuletzt drei Siegen in Folge sticht vor allem die weiße Weste in eigener Halle hervor. „Wir machen unseren Gegnern das Leben schwer mit aggressiver Verteidigung und schnellem Angriffsspiel. Wir lassen sie laufen und setzen sie unter permanenten Stress, das kostet uns Kraft aber den Gegnern eben noch viel mehr. Die Jungs haben das heute besonders gut umgesetzt“, so Coach Paraschidis.

Es sollte ein spannendes Spiel werden, als die München Baskets, der Tabellenzweite der Bezirksliga Nord, am vergangenen Sonntag nach Erding zu einem Auswärtsspiel anreiste. Konzentriert, erfahren und abgezockt konnte die Mannschaft von Trainer Mühling im Oktober das Hinspiel in München deutlich gewinnen. „Wir können nur im Spiel bleiben, wenn wir zu jeder Sekunde alles geben, jedem Ball hinterher springen, ihre schnellen Aufbauspieler aus dem Spiel nehmen und versuchen jeden Wurf für sie so schwer wie möglich zu machen“, sagte Jonah Richardson vor dem Spiel.

Gesagt getan – bereits im ersten Viertel, gelang es den Hausherren den Spielaufbau der Gäste früh zu stören und somit die Münchner nicht in einen offensiven Rhythmus kommen zu lassen. Die Baskets fanden jedoch Mittel und Wege um dagegen zu halten und konnten ihre eigene Defensive gut ins Spiel bringen und Stabilität am eigenen Korb herstellen (11:11).

Im zweiten Viertel ging es genauso weiter, jedoch kamen beide Mannschaften besonders offensiv immer besser ins Spiel. Altenerdings Spieler zeigten schöne und schnelle Kombinationen und waren vor allem unter dem Brett dominant. Die Münchner Gäste konnten mit vielen Dreipunktewürfen und Post Ups im Spiel bleiben. Obwohl der Tabellenzweite konditionell abbaute, gingen sie knapp mit 28:29 in die Halbzeit.

Coach Paraschidis hatte in der Pause wohl die richtigen Worte gefunden, denn seine Mannschaft kam mit noch mehr Energie als in den ersten beiden Vierteln aus der Kabine. Die konditionell angeschlagenen Baskets aus München fanden kaum noch Gegenwehr gegen die immer wieder anrennenden Altenerdinger. Als die SpVgg dann auch noch auf eine Ganzfeld Verteidigung umstellte, sorgte das für viele Ballverluste die zu einfachen Punkten der Heimmannschaft führten. Während Jonah Richardson und Johannes Poppel weiterhin souverän das Spiel der Erdinger aufbauten, zeigte Team Oldie Pedro Meideiro dos Anjos (44 Jahre) seine bis dato beste Saisonleistung. Unterstützung kam spielerisch und auch lautstark von der Bank und somit bestraften die Erdinger die Gäste für ein schlechtes Viertel und entschieden den dritten Abschnitt des Spiels deutlich für sich (58:46).

Im letzten Viertel gab der Gast nochmal alles um zurück ins Spiel zu finden und fand offensiv wieder mehr Lücken im Abwehrverbund der Altenerdinger. Man konnte den Vorsprung bis auf fünf Punkte verkürzen. Durch intelligentes Zeitmanagement konnten die Altenerdinger die Führung jedoch halten. Vier wichtige Freiwürfe von Pedro Meideiro dos Anjos besiegelten am Ende den verdienten Sieg. „Wir haben heute gegen einen erfahrenen Gegner eine tolle Teamleistung gezeigt. Die Körpersprache meiner Jungs war heute überragend“, so Coach Paraschidis nach dem Spiel. „Es war ein toller Erfolg gegen eine starke Mannschaft. Wir müssen weiter an uns arbeiten und uns jetzt auf das Auswärtsspiel am Wochenende in Fürstenfeldbruck konzentrieren“, sagte Meideiro dos Anjos, Top Scorer des Abends, abschließend zum Spieltag.

Punkte für die SpVgg:

Pedro Meideiro dos Anjos (20), Jonah Richardson (15), Kristof Vadasz (12), Johannes Poppel (9), Lorenz Wolf (7), Christoph Otto (6), Luis Winkler (6)