Erste Niederlage im neuen Jahr

Die Basketball Herrenmannschaft der SpVgg Altenerding verlor am vergangenen Sonntag das wohl härteste Auswärtsspiel der Saison in Passau mit 78 zu 70. Mit schnellen Kombinationen konnten die niederbayerischen Gastgeber die noch nicht ganz angekommenen Altenerdinger überraschen und schnell zu Punkten kommen. Die Basketballer aus Erding verlegten viele Korbleger und kamen früh in einen zehn Punkte Rückstand (24:14). Das zweite Viertel wurde umkämpfter und die Mannschaft der SpVgg kam immer besser ins Spiel. Die Defensive wurde konzentrierter und die Offensive konsequenter. Man konnte den Vorsprung auf vier Punkte verkürzen bis anschließend zwei schnelle Dreipunktewürfe von Passau den alten Abstand zur Halbzeit wiederherstellten. (40:30).
Nach der Halbzeitpause kamen beide Mannschaften für ein spannendes und ausgeglichenes Viertel wieder aus der Kabine. Beide Mannschaften fanden Mittel um einerseits zu punkten und andererseits das gegnerische Team davon abzuhalten. Mit 18 Zählern pro Team im drittel Spielabschnitt blieb der Abstand aus der ersten Hälfte bestehen und ein letzter spannender Abschnitt begann. Altenerding versuchte nochmal alles, kämpfte um jeden Ball, lief das Spielfeld hoch und runter und kam tatsächlich nochmal bis auf vier Punkte heran. Der Dreipunktewurf um das Spiel endgültig auf den Kopf zu stellen wollte dann leider doch nicht fallen. So konnte die Mannschaft aus Erding nur noch zusehen wie Passau nach taktischen Fouls, um die Uhr zu stoppen, Freiwurf um Freiwurf verwandelte und wieder davon zog. Am Ende hieß es 78:70 für das Team aus der Dreiflüssestadt. „Solche weiten Auswärtstrip sind wahnsinnig anstrengend. Wir hätten das Spiel gewinnen können, aber manchmal soll es einfach nicht sein. Uns hat heute das letzte Quäntchen Glück gefehlt. Aber das gehört zum Lernprozess dazu“, analysierte Altenerdings Center Kristof Vadasz das Endergebnis. „Wir haben jetzt eine lange Pause bis zum nächsten Saisonspiel im März. Wir werden die Zeit nutzen um an unseren Fehlern zu arbeiten und unseren vielen angeschlagenen Spielern Zeit zur Regeneration geben. Danach werden wir noch stärker zurückkommen“, so Coach Paraschidis nach dem Spiel.

Punkte für die SpVgg :
Jonah Richardson 24, Pedro Meideiro dos Anjos 17, Lorenz Wolf 9, Maximilian Hopfner 7, Johannes Poppel 7, Kristof Vadasz 6;