77-67 Erdinger Arbeitssieg gegen starke Vilsbiburger.

Die Basketballer der SpVgg Altenerding bleiben weiter unbesiegt und auf den Playoff Plätzen. Das Team von Headcoach Christos Takis Paraschidis besiegte am Freitag Abend im Korbinian-Aigner-Gymnasium die Mannschaft der Baskets aus Vilsbiburg trotz einiger kurzfristiger Ausfälle. Den Sieg sicherte wieder eine starke Teamleistung, wobei gleich fünf Spieler zweistellig punkten. 

Die Gäste erwischten den besseren Start mit einem 1:10 Lauf aus Sicht der Erdinger. Die großen Vilsbiburger glänzten mit einigen schönen Angriffen und Dunkings. Trotzdem blieben die Erdinger Basketballer ruhig und konnten bis zur Viertelpause auf 19-20 verkürzen. Die körperlich überlegenen Vilsbiburger, die mit einigen Akteuren aus Ihrer Bayernliga Mannschaft aufliefen, machten den Hausherren speziell in der ersten Halbzeit das Leben schwer. Das lag auch an dem sehr kleinen Kader der SpVgg Altenerding. So konnten Philipp Sirkanthan (Knieprobleme), Luis Winkler (Trauerfall), Mirko Mitrovic (Krank), Justin Ledbetter (Beruflich), Camilo Schmutter und Kristof Vadasz (Beide im Urlaub) nicht spielen. Weiter musste Coach Paraschidis mit Leo Luna Stein und Robert Csaki zwei Spieler ins Team einbinden,  die noch kein einziges Spiel in dieser Saison aufgelaufen sind. Lorenz Wolf war noch sichtlich angeschlagen. Er kämpfte mit Konditionsproblemen nach seiner Corona Erkrankung. Zu allem Überfluss verletzte sich  Robert Csaki beim Aufwärmen und konnte keine Minute spielen .  Wegen der sehr kleinen Rotation und um nicht in Foulprobleme zu kommen, ließen die Erdinger den Vilsbiburgern deshalb viele  freie Würfe im ersten Durchgang zu. Deshalb auch der Rückstand zur Halbzeit von 34-38. 

Im zweiten Durchgang konnte die gewohnt sehr aggressive Abwehr der Erdinger greifen und die Korbjäger der SpVgg erspielte sich einen 20 Punkte Vorsprung bis fünf Minuten vor Schluss. Auch die Ganzfeldpresse der Gäste wurde klug von den erfahrenen Spielern Richardson, Wolf und Amani überspielt. Im Angriff glänzte dieses Mal Abwehrspezialist Krsto Milivojevic, der mit 17 Punkte zum Topscorer avancierte. „Krsto hatte in den letzten Spielen viel Pech in der Offense, umso mehr freut es mich, dass es dieses mal bei Ihm so gut geklappt hat“ so Guard Lorenz Wolf über seinen Mitspieler. Die Gäste kamen zwar nochmals auf 10 Punkte ran konnten jedoch nicht mehr am Sieg der Erdinger rütteln. Somit bleiben die Erdinger in eigener Halle eine Macht. Seit drei Jahren mittlerweile wurde hier kein Spiel mehr verloren. 

„Es war kein schönes Spiel, aber Hauptsache gewonnen. Mit diesem kleinen Kader gegen sehr aktive, junge, hungrige Vilsbiburger mussten wir richtig kämpfen. Es war ein Arbeitssieg!“ so der Dreier-Spezialist Sebastian Weber. 

Punkteverteilung:

Kristo Milivojevic 17, Azim Amani 15, Jonah Richardson 13, Lorenz Wolf 11, Sebastian Weber 6, Leo Luna Stein 2, Guillermo Emanuel Griesmeyer 2, Rober Csaki.

Instagram: @altenerdingbasketball
Facebook: facebook.com/altenerdingbasketball

#bbvbasketball #spvggaltenerding #altenerdingbasketball #erdingbasket #easycreditbbl #nba #ballislife #3on3 #5on5 #erding #landkreiserding #erdinger #erdingbasketball #easybasketballbundesliga #euroleaguebasketball

Fotos von Christian Riedel | Danke an Fotografie Riedel