Altenerding Zuhause weiter unbesiegt

Ihre Heimstärke stellten die Basketballer der SpVgg Altenerding am vergangenen Sonntag mal wieder unter Beweis. Jedes Heimspiel in dieser Saison wurde bis jetzt gewonnen. Diesmal zu Gast, der besser platzierte Konkurrent aus Vilsbiburg. Mit einem Sieg würde die Herrenmannschaft um Trainer Christos Paraschidis einen Tabellenplatz nach oben springen. Wie in jedem Heimspiel kam Altenerding im ersten Viertel direkt super ins Spiel. Coach Paraschidis auf die Frage was die Heimstärke ausmacht: „Ein dominantes erstes Viertel ohne Beschnuppern! Viele Gegner werden dadurch nervös und verunsichert. Wir haben eine gute Intensität in der Verteidigung und im Angriff. Jetzt müssen wir lernen diesen Druck auch über ein ganzes Spiel aufrecht zu erhalten.“
Das erste Viertel war wie aus dem Lehrbuch. Die Altenerdinger verteidigten aggressiv, stahlen die Bälle bereits im Spielaufbau und konnten durch schnelles Umschaltspiel viele Punkte erzielen. Die junge Mannschaft aus Vilsbiburg fand kein Mittel gegen die Verteidigung und erzielte glückliche 14 Punkte zum Stand von 31:14 nach dem 1. Viertel.
Im zweiten Viertel ließ die Aggressivität der Altenerdinger etwas nach. „Wir haben unseren starken Rhythmus aus dem ersten Viertel verloren und dem Gegner die Chance gegeben zurück ins Spiel zu kommen“ analysierte der 43-jährige Team Oldie Pedro Meideiros dos Anjos nach dem Spiel. Die von ihm angesprochene Chance konnten die Vilsbiburger allerdings nicht in Punkte umwandeln und das zweite Viertel blieb mit 13:13 Punkten ausgeglichen (Halbzeitstand 45:27).
In der Halbzeitpause wurden die Gastgeber anscheinend vom Trainer wieder auf den richtigen Weg gerückt, denn im dritten Viertel ließen sie nichts mehr anbrennen. Altenerding spielte offensiv und defensiv wieder wie zu Beginn des Spiels. Vilsbiburg fand gegen die körperlich überlegene Mannschaft von Coach Paraschidis kein Mittel mehr und konnte lediglich fünf Punkte auf ihr eigenes Konto verbuchen. Die zahlreichen Zuschauer durften sich an schnellen Angriffen, die zu leichten Korberfolgen führten, erfreuen. So stand es zum Ende des dritten Viertels 64:32 für Altenerding.
Sich ihrem Erfolg etwas zu sicher spielten die Herzogstädter im vierten Viertel zu locker. „Ballverluste, Systemfehler und die falschen Entscheidungen im falschen Moment sind Sachen an denen wir noch arbeiten müssen. Nächstes Jahr kommen die Top Teams der Liga zu uns in die Halle. Wenn wir die Heimserie ausbauen wollen dürfen uns in diesen Spielen solche Fehler nicht passieren“, so Trainer Christos Paraschidis.
Alles in allem bleibt das Basketballprojekt in Erding spannend. Nach auswärts zuletzt schwachen Spielen werden die Altenerdinger Zuhause von Spiel zu Spiel stärker und entwickeln sich stetig weiter.

Jetzt verabschiedet sich das Team erstmal in die Weihnachtspause bevor es am 11. Januar in Milbertshofen weiter geht.

Punkte für die SpVgg:
Kristof Vadasz 23, Jonah Richardson 14, Christoph Otto 10, Maximilian Hopfner 7, Lorenz Wolf 7, Johannes Poppel 6, Luis Winkler 6, Pedro Meideiros dos Anjos 2, Sebastian Weber 2