Altenerdings Basketballer mit Traumstart

Viele Besucher drängten sich in die Herzog-Tassilo-Realschule am Sonntagabend 18 Uhr um den lang erwarteten Saisonstart der Basketballer zu beobachten. Angetrieben von der Heimkulisse spielte Altenerdings junge Herrenmannschaft groß auf. Gerade das erste Viertel dominierte Altenerding mit herausragender Defensive und pfeilschneller Offensive. Die Offensive angetrieben von den Point Guards Jonah Richardson und Johannes Poppel fand schnell ihren Rhythmus und stellte die erfahrene Mannschaft aus Milbertshofen immer wieder vor Probleme. In der Defensive spielten die Altenerdinger mit viel Herz und Energie. Gerade mal 5 Punkte ließen sie im 1. Viertel zu und der Team Oldie mit 43 Jahren und Neuzugang Pedro Medeiro dos Anjos dominierte die Bretter und gab den Centern der gegnerischen Mannschaft keine zweite Chance. Mit einem Dreier in letzter Sekunde durch Christoph Otto beendete Altenerding einen perfekten Start im ersten Viertel (25:5).
Im zweiten Viertel benötigten die Basketballer etwas Zeit um gerade in der Offensive wieder in Schwung zu kommen. Auch in der Defensive ließ die Intensität etwas nach und das Auswärtsteam konnte einige Punkte erzielen. Durch wichtige defensive Aktionen von Luis Winkler, Johannes Poppel und Michael Groß kamen die Altenerdinger wieder in Schwung und erzielten schnelle Punkte durch Lorenz Wolf und den stark spielenden jungen Kristof Vadasz. Mit einem kleinen Lauf kurz vor der Halbzeit hielt die SpVgg die Führung zur Halbzeit (39:19).
Im dritten und vierten Viertel ließen die Basketballer sich ihre frühe Führung nicht mehr nehmen und erzielten weiterhin Punkte und verteidigten konsequent. Auch die Einwechselspieler Nico Ziegler, Christian Grant, Manoli Trigenis und Shahin Howlader unterstützten die Mannschaft sehr mit ihren Aktionen. Am Ende lautet das Ergebnis 77:58. „Das war ein super Spiel für uns und sehr wichtig um einen guten Start in die Saison zu haben“, sagte Kapitän Jonah Richardson, der mit sieben 3ern und insgesamt 29 Punkten bester Werfer war, nach dem Spiel. „Die fehlende Abstimmung und der mangelnde Rhythmus im Angriff wurde durch eine starke Verteidigung und viele einfache Fast Break Punkte ausgeglichen. Das war kein einfaches Spiel, das Team ist neu und wird noch Zeit brauchen sich zu finden.“ so Trainer Christos Paraschidis. Die Entwicklung kann weiterverfolgt werden am 13. Oktober 2019 gegen TuS Fürstenfeldbruck, in der Herzog Tassilo Realschule.
Punkte für die SpVgg:
Jonah Richardson (29), Kristof Vadaz (12), Michael Groß (10), Pedro Medeiros Dos Anjos (6), Johannes Poppel (6), Christoph Otto (5), Lorenz Wolf (5), Luis Winkler (4)