Altenerding meldet sich zurück

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge und einem anstrengenden Roadtrip (im Oktober ausschließlich Auswärtsspiele) melden sich die Altenerdinger mit einer Kampfleistung zuhause zurück. Am Ende heißt es 69-66 für die Heimmannschaft aus Erding gegen den TSV 1862 Passau.

Erding, Sonntagabend, 18 Uhr, mehrere Zuschauer (circa 100 Fans) drängten sich in die große Halle der Herzog-Tassilo-Realschule um endlich mal wieder ein Heimspiel der Basketballer der SpVgg Altenerding zu besuchen. „Es war eine tolle Atmosphäre und Stimmung hier in der Halle, die Unterstützung die wir bei Heimspielen bekommen ist phänomenal. Vielleicht zu gut!“, sagte Trainer Christos Paraschidis nach dem Spiel mit einem Schmunzeln. Damit deutete er wohl auf den einzigen großen Negativpunkt an diesem Abend hin, die Freiwurfquote der Heimmannschaft die mit 39% 13/33 äußerst überschaubar ausfiel. „Wenn wir diese einfachen Punkte nutzen gewinnen wir das Spiel mit 15 Punkten Unterschied und hätten es uns viel einfacher gemacht“ so der Trainer. Des Weiteren gerieten die Altenerdinger früh in Foulprobleme durch eine strikte Spielleitung der Schiedsrichter. So hatte zum Beispiel Team Oldie Pedro Medeiros dos Anjos bereits im 2. Viertel sein viertes Foul und war somit nur ein Foul davon entfernt für den Rest des Spiels auf der Bank sitzen zu müssen.

Dennoch war es im Großen und Ganzem eine deutliche Steigerung im Gegensatz zu den Leistungen der letzten Wochen. „Wir haben mit mehr Leidenschaft und Einsatz gespielt, unser Passspiel ist deutlich besser geworden um viel öfter den freien Mitspieler zu finden und somit zu schönen und effektiven Korberfolgen zu kommen.“ So Trainer Paraschidis.

Die Foulproblematik vereinzelter Spieler zwang diesen jedoch zu einer taktischen Umstellung in der Defensive. Die Basketballer erhöhten den Druck mit Hilfe einer Zonenverteidigung und gaben die aggressive Mannverteidigung auf. Mit der flächenabdeckenden Defensive zwangen die Altenerdinger die Passauer zu vielen Ballverlusten und sorgten bei den Gästen in der Offensive für Probleme. „Die Fans haben heute einen großen Anteil an unserem Sieg, sie haben uns gepushed und motiviert. Es war eine tolle Teamleistung und es tut gut nach den letzten drei Spielen endlich mal wieder gewonnen zu haben. Jetzt wollen wir diesen Positivtrend auch am Sonntag gegen Wolnzach wieder nutzen“, sagte Kapitän Jonah Richardson nach dem Spiel. Am Ende hieß es 69:66 für die Erdinger. Ob der Sieg Aufschwung und Selbstvertrauen bringt wird man in den nächsten Wochen beobachten können. (Nächstes Heimspiel 01.12.2019, 18:00 Uhr Herzog-Tassilo-Realschule, vs. TG Landshut).

Punkte für die Spielvereinigung: Jonah Richardson 16, Kristof Vadasz 14, Johannes Poppel 13, Lorenz Wolf 12, Pedro Medeiro dos Anjos 9, Luis Winkler 5