Altenerdings Basketballer laden zum Adventsspieltag

Um die ersten Weihnachtsgefühle zu entfachen haben die Basketballer der SpVgg Altenerding sich etwas ganz besonderes für den 1. Advent am kommenden Sonntag (01.12.19) überlegt. „Wir wollen einen großen Adventsheimspieltag veranstalten, bei dem jeder wie immer in unserer Halle willkommen ist. Die Vorbereitungen sind so gut wie abgeschlossen und wir hoffen auf zahlreiche Besucher und natürlich auf den sportlichen Erfolg unserer 3 Mannschaften“ sagte Abteilungsleiter Ernesto Schmutter stolz zu dieser Veranstaltung. Die meiste Aufmerksamkeit an diesem Tag sollen vor allem die kleinen Gäste bekommen. „Wir haben uns ein paar Dinge insbesondere für unsere jungen Zuschauer überlegt. Zum Beispiel wird es einen Bereich ausschließlich für Kinder geben mit Mini Basketballkörben, Musik, Spielecke, Plätzchen und kleinen Überraschungen. Aber auch für das leibliche Wohl der Eltern und anderen Besucher ist gesorgt. Neben belegten Semmeln, Getränken und Plätzchen gibt es ebenso Kaffee und Kuchen. Es sollte also für jeden etwas geboten sein „, berichtet Jugendleiter Christoph Otto. Und auch sportlich darf man einiges von der Abteilung Basketball erwarten. Den Anfang macht die U16 gegen Ackermannbogen. Von einem Sieg im letzten Spiel gestärkt hofft die junge Truppe von Trainer Harry Farkas darauf den nächsten Sieg einzufahren. Im Anschluss bestreitet die U18 um Coach Charles Marable ihr Spiel gegen SV Wacker Burghausen. Nach drei erfolglosen Spielen hofft die personell geschwächte Mannschaft nun darauf Zuhause mit Unterstützung der Fans sich den ersten Sieg sichern zu können.
Das Highlight des Spieltages ist dann am Abend die Herrenmannschaft um Trainer Christos Paraschidis, die bis dato noch kein Heimspiel verloren hat. „Wir spielen Zuhause sehr stark und mit einer tollen Energie. Die Jungs freuen sich darauf wieder vor einer tollen Kulisse zu spielen und trainieren hart. Die Entwicklung wird von Woche zu Woche besser und der Zusammenhalt der Mannschaft ist, dafür dass sie erst seit diesem Jahr zusammen spielen, phänomenal. Wir wollen den positiven Trend in eigener Halle fortsetzen und jedem der kommt ein tolles Spiel liefern“, so Trainer Paraschidis. Das Hinspiel in Landshut sorgte schon ordentlich für Spannung. Nach einem hart umkämpften Spiel verloren die Altenerdinger mit 69:65 nur knapp. „Die knappe und schmerzende Niederlage aus dem Hinspiel ist ein Grund mehr für uns das Rückspiel zu gewinnen“ äußerte sich Kapitän Jonah Richardson.
Somit wartet ein tolles Ereignis auf Basketballfans jeden Alters, die sich ganz nebenbei noch auf Weihnachten einstimmen können.

Adventsspieltag 01.12.2019
13:00 Uhr – U16 gegen Ackermannbogen
15:30 Uhr – U18 gegen SV Wacker Burghausen
18:00 Uhr – Herren gegen die TG Landshut
Eintritt frei