Spannendes Spiel bis zum Schluss

Ein hartes Spiel hatten die Altenerding Basketballer am Sonntag gegen die TG Landshut. Schon seit Jahren geht es in diesen Spielen immer heiß her und jeder Punkt ist hart umkämpft. Auch am Sonntag enttäuschte dieses Spiel Basketballfans nicht. Aggressive Altenerdinger und Landshuter lieferten sich einen tollen Kampf, der Fans und Zuschauer begeisterte. „Solche Spiele sind Werbung für unseren Sport“, sagte Trainer Christos Paraschidis nach dem Spiel der trotz der Niederlage zufrieden war.
Im ersten Viertel spielten die Altenerdinger gut boten aber in der Defensive noch zu viele Lücken an. In der Offensive hingegen fand Altenerding schnell einen Rhythmus um die Spieler Jonah Richardson, Johannes Poppel, Lorenz Wolf, Christoph Otto und allen voran Oldie Pedro Madeiro dos Anjos der groß aufspielte im ersten Viertel (Zwischenstand: TG 23:25 SpVgg).
Im zweiten Viertel legten die Altenerdinger nochmal einen drauf in der Defensive und konnten den Gegner bei 11 Punkten in diesem Viertel halten, doch verloren ihren eigenen Rhythmus in der Offensive und konnten nur 9 Punkte erzielen. Somit stand es zur Halbzeit ausgeglichen 34:34 und in der zweiten Hälfte war noch alles offen.
Doch die Landshuter kamen stärker aus der Hälfte und konnten sich im 3. Viertel absetzen. Die Altenerdinger versuchten weiterhin dagegen zu halten doch der gute Rhythmus aus dem ersten Viertel kehrte nicht zurück und man lag am Ende des 3. Viertels mit 53:47 zurück. Altenerding gab im letzten Viertel nochmal alles und fand offensiv gerade durch hervorragende Leistungen von Jonah Richardson zurück ins Spiel. Trainer Christos Paraschidis stellte 5 Minuten vor Schluss nochmal auf eine aggressive Zonenverteidigung um und zwang damit die Landshuter zu Fehlpässen und Ballverlusten. „Was die Mannschaft da gezeigt hat braucht viel Herz und Wille. Im letzten Viertel eines anstrengenden Spiels defensiv nochmal so zu kämpfen und nochmal alles rauszuholen zeugt von Mannschaftsgeist und purem Willen. Ich bin sehr stolz auch wenn das Spiel am Ende verloren ging“ analysierte der Trainer nach dem Spiel. Denn auch die beiden Dreier von Jonah Richardson in der letzten Minute konnten am Spielausgang nichts mehr ändern und so hieß es am Ende 69:65 für die TG Landshut. „Es ist schade das das Spiel so ausgegangen ist nachdem wir so gekämpft haben aber so ist es manchmal im Sport. Jetzt heißt es abhaken und den Blick aufs nächste Spiel gegen den FC Bayern München richten“, sagte Kapitän Jonah Richardson nach dem Spiel. Doch gerade Offensiv war eine deutliche Entwicklung in der zusammengewürfelten jungen Mannschaft zu erkennen. Das nächste Spiel gegen den ungeschlagenen Tabellenführer wartet nun als nächste Herausforderung bevor es nach einem 3 Spiele Auswärtstrip endlich wieder zu einem Heimspiel in der Herzog-Tassilo-Realschule kommt. Wie das Projekt Basketball vorankommt kann dort dann weiter verfolgt werden.

Punkte für die SpVgg:
Jonah Richardson (32), Pedro Madeiro dos Anjos (12), Christoph Otto (6), Lorenz Wolf (6), Johannes Poppel (4), Maximilan Hopfner (3), Sebastian Weber (1), Luis Winkler (1)