Lernprozess für Altenerdings Basketballer

Nach einem fulminanten Sieg im ersten Saisonspiel zuhause gegen den TSV Milbertshofenmussten sich die Basketballer der SpVgg Altenerding am Sonntagabend in München ge-schlagen geben. Am Ende hieß es 75:47 zu Gunsten des Gastgebers München Baskets derden Altenerdingern in der zweiten Hälfte Probleme bereitete. Im ersten Viertel hielten die Altenerdinger gut mit, mit den körperbetont spielenden Münch-nern. Auch die Größennachteile steckten die Altenerdinger mit körperbetonter und aggressi-ver Defense weg und konnten zur Halbzeit mit schnellen Fastbreak-Punkten und guten An-griffen bis auf einen Punkt herankommen (25:24). In der Offensive fanden die Altenerdingernicht den Rhythmus aus dem ersten Spiel und vor allem von der 3-Punkte-Linie wollten dieWürfe einfach nicht fallen. „Die erste Hälfte kostete vor allem den großen Spielern Anjos, Winkler und Otto sowie denAufbauspielern Richardson, Wolf und Poppel sehr viel Kraft da die Defensive sehr aggressivund körperbetont war aufgrund unseres Größennachteils. Das kostet Kräfte“ so TrainerChristos Paraschidis nach dem Spiel. Das ohnehin nicht großgewachsene Team aus Erdinghat mit der Verletzung von Kristof Vadasz nun einen weiteren Spieler verloren der auf dieserPosition noch einsetzbar ist. Eben dieser Größennachteil brachte im dritten Viertel die Wende zu Gunsten des Gastge-bers der diesen Vorteil und den Einbruch der Kräfte der Altenerdinger nun hervorragend aus-spielte (45:32). Im vierten Viertel konnte die Defensive nun endgültig nicht mehr dagegenhalten und die Al-tenerdinger konnten an der ersten Niederlage der Saison nicht mehr viel ändern. Somit lau-tete das Endergebnis 75:47 „Es war ein sehr undankbares Spiel für uns. Der Größennachteil hat sich bemerkbar ge-macht aber das können wir mit schnellem Spiel und engagierter Verteidigung, wenn wir aufdiesen Positionen wieder breiter besetzt sind wegmachen“ so Jonah Richardson nach derersten Saisonniederlage. „Das nicht alles perfekt klappt ist ganz normal. Es fehlt die Ge-wohnheit und die Abstimmung. So ein Spiel ist keine Niederlage sondern eine Lernphase diedem Team weiterhilft sich zu entwickeln. Wir werden daraus lernen und uns jetzt auf Sonn-tag konzentrieren.“ Trainer Christos Paraschidis nach dem Spiel. Sonntag geht es wiederauswärts gegen die TG Landshut die sich bis dato immer als schwerer Gegner erwiesen hat.Wie Altenerding antwortet kann man in Landshut im Sportzentrum West Halle 4/5, Sandner-str. 7, 84034 Landshut um 16:45 Uhr verfolgen.
Punkte für die SpVgg: Jonah Richardson (11), Pedro Madeiro dos Anjos (10), Luis Winkler(7), Lorenz Wolf (7), Maximilian Hopfner (4), Johannes Poppel (4), Bendedikt Wagner (2),Sebastian Weber (2)