Die Luft war raus. Keine Kraft mehr für den Aufstieg.

altenerding-erding-basketball-kris-vadasz

Die Basketballer, der SpVgg Altenerding  haben es leider nicht geschafft das Aufstiegsturnier zu gewinnen. Am Schluss fehlte die Kraft, um im letzten Spiel einen 20 Punkte Rückstand aufzuholen. 

Neben der SpVgg Altenerding  traten der SV Germering und die zweite Mannschaft der München Baskets  an.  Das erste Spiel konnten die Erdinger gegen starke Germeringer für sich entscheiden. Man führte schnell 17:4 im ersten Viertel und konnte den Vorsprung bis zum Ende des Spiels halten. Am Schluss waren es noch 7 Punkte Vorsprung zum 60:53 Endstand.

In der zweiten Partie schlug der SV Germering die favorisierten München Baskets 2 sogar mit 59:51. Nun konnten die Erdinger im letzten Spiel sogar noch mit 7 Punkten verlieren gegen die München Baskets 2, um den Aufstieg zu schaffen. Jedoch war genau dies wohl in den Köpfen der meisten Spieler. Bis zur Halbzeit schaffte die SpVgg Altenerding noch ein relativ ausgeglichenes Ergebnis mit 22:23. Jedoch war nach dem Wiederanpfiff keine Kraft mehr da. Schnell geriet man mit 10 Punkten in Rückstand (22-32) und hatte außer Einzelaktionen keine Antwort mehr parat. Die Umstellung der Abwehr auf eine Zonenverteidigung brachte einige Ballverluste der Münchner Baskets. Diese konnten die Erdinger jedoch nicht in Punkte umwandeln. Eine katastrophale Wurfquote von der Freiwurflinie und sehr viele  Fehler kosteten den Basketballern der SpVgg Altenerding das Spiel und sie verspielten damit auch den Aufstieg. 

Coach Christos Takis Paraschidis: „‚Es war eine  Corona bedingt lange und sehr schwere Saison. Leider haben uns in den letzten Wochen die Verletzungen aus dem Aufstiegsrennen geworfen. Wir konnten das nicht mehr kompensieren. Dazu kam noch Nervosität dazu. Fast alle Spieler haben noch nie Playoffs or „Do-or-Die“ Spiele absolviert. Deshalb waren wir dieses Jahr einfach nicht bereit. Wir gratulieren den Aufsteigern. Und nehmen diese beiden Aufstiegsrunden als Erfahrung mit. Wir werden daran wachsen. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Fans und Spielern für dieses spannende Jahr.“

Generell war es ein sehr gut besuchtes Turnier und die SpVgg Altenerding Abteilung Basketball erhielt sehr viel Lob von den gegnerischen Teams, Zuschauern und den Offiziellen. Jetzt geht es endlich in die wohlverdiente Sommerpause. Ab Ende August startet dann die Vorbereitung auf die neue Saison. Das erste Spiel wird dann gegen Anfang Oktober stattfinden. Die SpVgg Altenerding plant jedoch zur Vorbereitung ein Basketball-Camp für Jugendliche und ein Turnier am 17. und 18.09.2022 in Erding. 

Ergebnisse: 
SpVgg Altenerding – SV Germering |  60:53 
SV Germering – München Baskets 2 | 59:51
SpVgg Altenerding – München Baskets 2 | 45:60

Punkteverteilung:
SpVgg Altenerding – SV Germering: 
Amani 16, Winkler 12 ,  Vadasz 10 ,  Richardson 6 , Ledbetter 5,  Sukovic 4 , Vidovic 3 ,  Oumarou 2 , Weber 2, Mitrovic,  Luna Stein.

SpVgg Altenerding – München Baskets : 
Sukovic 13, Winkler 11, Weber 8, Amani 5, Richardson 4, Mitrovic 2, Oumarou 2, Ledbetter, Luna Stein, Vidovic, Vadasz.

Socials: 
Instagram: @altenerdingbasketball
Facebook: facebook.com/altenerdingbasketball

#bbvbasketball #spvggaltenerding #altenerdingbasketball #erdingbasket #easycreditbbl #nba#ballislife #3on3 #5on5 #erding #landkreiserding #erdinger #erdingbasketball #easybasketballbundesliga #euroleaguebasketball

Bildrechte: Christian Riedel | www.fotografie-riedel.net