Vorbericht: Aufstiegsrunde startet mit schwerem Spiel in Bad Reichenhall.

Die reguläre Saison ist vorbei und die „Playoffs“ starten. Zum ersten Mal werden die Aufsteiger durch eine Aufstiegsrunde ermittelt. Ungeschlagen schafften die Basketballer aus Erding als Tabellenführer die „Playoffs“ zur Bezirksoberliga. Es wird in einer Gruppe mit insgesamt drei Teams und einer einfachen Hinrunde um den Aufstieg gespielt. Jede Mannschaft hat ein Auswärtsspiel und ein Spiel in eigener Halle. Der Erste dieser Gruppe steigt direkt auf. Der Zweitplatzierte spielt in einem weiteren Turnier um den Aufstieg. Ob das Turnier der zweitplatzierten zum Aufstieg berechtigt, ist jedoch noch nicht sicher und hängt von den potenziellen Absteigern aus höheren Ligen fest. 
Die Gegner lauten TSV 1862 Bad Reichenhall (Auswärtsspiel am 30.04.2022 | 19:00 Uhr) und TSV München-Forstenried (Heimspiel am 15.05.2022 | 18:00 Uhr | Korbinian-Aigner-Gymnasium Erding).

Das Auswärtsspiel diesen Samstag 30.04.2022 beim TSV 1862 Bad Reichenhall ist umso schwerer, da die Mannschaft aus dem Berchtesgadener Land kaum einzuschätzen ist.  In der regulären Saison absolvierte Bad Reichenhall coronabedingt  nur zwei Spiele. Dabei verlor man klar daheim gegen den Tabellenführer München Basket, konnte aber in Grünwald mit zwei Punkten knapp gewinnen. Erkennbar aus den Statistiken ist, dass Bad Reichenhall gerne von Außen wirft und trifft. Aber auch diese Informationen sind zu wenig, um ein anständiges Scouting der gegnerischen Mannschaft zu erstellen. 
Bei Altenerding wird leider Leistungsträger Lorenz Wolf wegen eines Kreuzbandrisses für unbestimmte Zeit ausfallen. Ein herber Verlust, da Wolf ein Ankerpunkt in der Verteidigung der SpVgg Altenerding ist. Wie die Erdinger das kompensieren wollen, ist noch unklar. Auch Krsto Milovojevic kämpft mit einer starken Prellung im Kniebereich und sein Einsatz ist fraglich. Dazu kommt, dass durch die lange Spielpause einige Spieler mit konditionellen Problemen kämpfen.  

Wie beschrieben zählt jetzt jeder Sieg für den Aufstieg in die Bezirksoberliga. Eine schwere aber lösbare Aufgabe steht bevor. In zwei Wochen (Sonntag, 15.05.2022 – 18 Uhr – Korbinian-Aigner-Gymnasium) geht es für die SpVgg Altenerding daheim gegen München-Forstenried in das letzte Spiel der Aufstiegsrunde. 

Socials: Instagram: @altenerdingbasketball
Facebook: facebook.com/altenerdingbasketball


#bbvbasketball #spvggaltenerding #altenerdingbasketball #erdingbasket #easycreditbbl #nba#ballislife #3on3 #5on5 #erding #landkreiserding #erdinger #erdingbasketball #easybasketballbundesliga #euroleaguebasketball